Header

Suche

Die Gewinner*innen des UZH 3R Award 2025 stehen fest!

Der UZH 3R Award soll Anstrengungen und Erfolge von UZH-Angehörigen im Bereich 3R innerhalb und ausserhalb der UZH sichtbar machen und damit die 3R Prinzipien (Ersatz, Reduktion und Verbesserung von Tierversuchen) an der UZH fördern. Der Award ist mit 5000 CHF dotiert und wird jährlich verliehen.

Markus A. Seeger & Johannes vom Berg
Prof. Dr. Markus Seeger  und Dr. Johannes vom Berg vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und vom Institut für Labortierkunde erhalten den 3R Award für ihr Flycodes Projekt. Diese innovative Technologie ermöglicht das gleichzeitige Testen mehrerer Antikörper in einer einzelnen Maus. Dadurch wird die Anzahl benötigter Tiere drastisch reduziert und gleichzeitig die Qualität der Daten verbessert – ein Fortschritt für die Entwicklung biotherapeutischer Ansätze.

Fabiola Jörger
Dr. Fabiola Jörger (Abteilung für Anästhesiologie, Bereich Klinische Diagnostik und Services an der Vetsuisse-Fakultät) erhält den 3R Award für ein Tutoring-Programm für das Training von Anästhesietechniken bei Hunden und Katzen. Studierende trainierten praxisnah an drei Skills-Lab-Stationen an Tier-Simulatoren und unterstützten ihre Kommilitoninnen als Tutorinnen. So konnte der Einsatz lebender Tiere in der Ausbildung minimiert und die Patientensicherheit sowie die praktischen Fertigkeiten der Studierenden maximiert werden.

Unterseiten