Header

Suche

Scientifica 2026: Jetzt Projekte eingeben

Die nächste Scientifica findet von Samstag, 22. August, bis Sonntag, 30. August 2026 statt – an verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich und darüber hinaus. So erhalten viele Wissenschaftler:innen der Universität Zürich und der ETH Zürich die Möglichkeit, ihre Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. 

Thema: «Wie wir Wissen schaffen»

In unterschiedlichen Formaten treten die Forschenden mit den Besucher:innen in einen Dialog und zeigen ihnen, wie aus Forschungsfragen neue Erkenntnisse entstehen – und auch, warum wissenschaftliche Fakten mehr sind als persönliche Meinungen. 

Ob mit einem Ausstellungsstand, einer Laborführung, einem Workshop oder einem Vortrag: Alle UZH-Forschenden sind aufgerufen, sich an der Scientifica zu beteiligen. Auf grosses Interesse stossen jeweils auch Shows und andere Edutainment-Beiträge.  

Der Auftakt der Scientifica findet am Samstag, 22. August im Innovationspark Dübendorf statt. Am Sonntag, 23. August bekommen die Forschenden an den Standorten Irchel und Hönggerberg die Gelegenheit, an ihren Standorten Laborführungen, Workshops und weitere Formate anzubieten. Unter der Woche sind Veranstaltungen in der ganzen Stadt geplant. Zum Abschluss laden wir die Bevölkerung an den Standort Zentrum ein: Für das Wochenende vom 29./30. August organisieren wir dort eine grosse Ausstellung, Shows und vieles mehr.

Eingabeschluss Ende Januar 2026

Projekte können auf der internen Website bis zum 31. Januar 2026 eingegeben werden. Dort sind auch Informationen zu den verschiedenen Formaten und den dafür geplanten Standorten zu finden. 

Anmeldung für UZH und ETH-Angehörige

Für die Scientifica 26 können nur Eingaben von UZH- und ETH-Angehörigen berücksichtigt werden, Kooperationsprojekte mit anderen Hochschulen oder Institutionen sind aber selbstverständlich willkommen. Wer unsicher ist, ob sich eine Idee eignet oder wer ein neuartiges Format entwickeln möchte, kann sich jederzeit per Mail ans Projektteam wenden. 

Unterseiten