SNF-Kampagne: Grundlagenforschung heute – Innovation morgen
Eine neue Kampagne des Schweizerischen Nationalfonds unterstreicht den Wert von Grundlagenforschung. Artikel und Videos zeigen den langfristigen Nutzen neuer Erkenntnisse.
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert die Grundlagenforschung in der Schweiz mit rund 800 Millionen Franken pro Jahr. Davon profitiert auch die Universität Zürich, die sich als grösste Volluniversität des Landes besonders für die Grundlagenforschung engagiert. Die SNF-Förderung zielt nicht auf kommerzielle Anwendungen, sondern neue, bahnbrechende Erkenntnisse. Daraus resultieren nicht nur ein enormer Wissensschatz, sondern auch wirtschaftliche Wertschöpfung und hochqualifizierte Fachkräfte. Nicht zuletzt ist die Grundlagenforschung essenziell für die gesellschaftliche und politische Bewältigung von Krisen und technologischem Wandel.
In der Schweiz nutzen Tausende von Unternehmen Wissen, das durch Grundlagenforschung gewonnen wurde – darunter auch zahlreiche Start-ups, die im universitären Umfeld entstanden sind. Sie entwickeln Produkte oder Dienstleistungen und erhöhen dadurch die Wertschöpfung, schaffen Arbeitsplätze und sorgen für Steuereinnahmen. Unter dem Motto «Grundlagenforschung heute – Innovation morgen. Der SNF fördert die Zukunft» berichtet der SNF in den kommenden Monaten über eine Reihe von Unternehmen, deren Innovationskraft auch auf Ergebnissen der Grundlagenforschung basiert. Dadurch gerät der Zusammenhang von Forschungserkenntnissen und wirtschaftlichem Erfolg in den Blick.
Alle Artikel und Videos finden Sie auf der Webseite des Schweizerischen Nationalfonds.