SNSF Eccellenza Grants

Mit dem Instrument SNSF Eccellenza unterstützt der Schweizerische Nationalfonds Forschende auf dem Weg zur Professur.

In den letzten Jahren konnten sich Forschende, die bereits eine Assistenzprofessur mit Tenure Track inne haben, um Eccellenza Grants bewerben. Die Eccellenza Grants werden vom SNF ab 2021 nicht mehr vergeben, da in der neuen BFI-Botschaft 2021-2024 des Bundes (Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation) kein Budget dafür vorgesehen ist.
Assistenzprofessorinnen und Assistenzprofessoren haben aber weiterhin die Möglichkeit, bei anderen Instrumenten des SNF (zum Beispiel bei der Projektförderung) Gesuche um finanzielle Unterstützung einzureichen.

 

Für Forschende, die noch keine Assistenzprofessur inne haben, bietet der SNF weiterhin die SNSF Eccellenza Professorial Fellowships an.